Metall- und Elektroindustrie zum Anfassen – Schüler zeigen beim M+E Truck großes Interesse

Am Freitag, den 03.09.2021, begaben sich interessierte Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs der AEG nach Stauff in Werdohl, um sich über Berufe aus der Metall- und Elektroindustrie zu informieren und auf spielerischer Weise kennenzulernen.

Dort war auch wieder der M+E- Truck, ein ausgestatteter Lerntruck aus der Metall- und Elektroindustrie, zu bestaunen. Im Inneren des 1,5 Millionen Euro teuren Trucks bot sich den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, hautnah und greifbar einen Einblick in unterschiedliche Berufe der Metall- und Elektroindustrie zu gewinnen.

Je nach Belieben fertigten sie ein Mercedesstern oder ein Batmanzeichen als Gravur an einer CNC-Dreh-/ -Fräsmaschine an oder steuerten über Computer einen Roboterarm.

Des Weiteren bot die Firma Stauff unterstützt vom BKT Lüdenscheid den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an weiteren Informationsständen sowie die lebensnahe Besichtigung von unterschiedlichen Hydraulikkomponenten an.

Abgerundet wurde der Tag durch eine Werksbesichtigung, in welcher die Schülerinnen und Schüler die Fertigung von Präzisionsteilen miterleben durften. Sie erfuhren, wie viel mathematisches und physikalisches Know-how ein Zerspanungsmechaniker mitbringen muss, um an den Maschinen arbeiten zu können, die mehrere Millionen Euro kosten.

Selfies konnten abschließend auf einem Materialumschlagbagger gemacht werden, an dem zahlreiche Hydraulikkomponenten von Stauff verbaut sind.

Metall- und Elektroindustrie zum Anfassen – Schüler zeigen beim M+E Truck großes Interesse