Vorlesekünste an der AEG

Am 14.12.21 fand in der 3. Stunde in der Bücherei der AEG das schulinterne Finale des Vorlesewettbewerbs statt, das von den Deutschlehrern der Jahrgangsstufe 6 organisiert wurde. Nachdem die klasseninternen Siegerinnen und Sieger gekürt wurden, lasen sie ihr selbst ausgewähltes Buch und einen Text vor, den sie vorher nicht kannten. Es handelte sich um einen Textausschnitt aus „Helden der City“ von Kristina Dunker.  

Mit dem Vorlesewettbewerb erhält eine traditionsreiche Veranstaltung seinen gebührenden Platz an der AEG. Der Vorlesewettbewerb, zu dem deutschlandweite Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse eingeladen sind, existiert seit über 60 Jahren. Sie sind eingeladen ihre Lieblingsgeschichten zum Besten zu geben und vorzulesen.  

Frau Lähn, Luca, der Schülersprecher aus der SV, Frau Henkel-Klamann, Herr Chylka und Frau Willner bildeten die Jury, die die sieben Schülerinnen und Schüler bewerteten.  

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Lesekünste zum Besten gaben, nahmen sie im Nebenraum der Bücherei Platz.  

Am Ende der dritten Stunde erfolgte die Auswertungsphase.  

Den ersten Platz im schulinternen Finale des Vorlesewettbewerbs erreichte Nora aus der Klasse 6.1. Herzlichen Glückwunsch! Ihr wurde von Frau Willner der erste Preis, ein Büchergutschein im Wert von 20 Euro, ausgehändigt. Luca verteilte als Schülersprecher ein Lesezeichen an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler.   Für Nora heißt es jetzt, dass sie die AEG mit ihren Vorlesekünsten beim baldigen Kreisentscheid vertreten darf. Hier wird sie um den Einzug in die nächsthöhere Ebene kämpfen. Wir drücken ihr die Daumen!

Vorlesekünste an der AEG