Schüler planen – sogar der Bürgermeister schaut gespannt zu!

Projekttag „Werdohl 2040“  der Klasse 10.3 war ein voller Erfolg!

Am Dienstag, den 13.9.2022, kam die Stadt Werdohl in die 10.3 für das Projekt Masterplan Werdohl 2040. Der Wirtschaftsförderer Andreas Haubrichs, Marcel Schmidt von der Stadtplanung und sogar der Bürgermeister Herr Späinghaus hatten das Ziel mithilfe von Schülerideen Grünflächen und Gebäude in Werdohl generationsgerecht zu gestalten. Das dieses Projekt gerade in der 10.3 stattfand lag daran, das die Schülerin Freya Friedel im Februar diesem Jahres ihr Praktikum im Rathaus absolvierte und dort die Aufgabe bekam einen Projekttag für ihre Klasse zu gestalten. Also gingen die Schüler der 10.3 am die Arbeit und entwarfen pro und contra- Tabellen für die Umsetzung ihrer Projekte. Anschließend ging es an die Skizzierung ihrer Ideen.

Für die leerstehenden Gebäude, die von der Stadt angemietet werden sollten, sahen die Schüler Cafés, Aufenthaltsräume und unter anderem sogar eine Backstube vor. Für die gestellten Grünflächen gegenüber des Brüninghaus-Platzes wurden Ideen wie Friedenssymbole, Wasserspiele und Blumengärten vorgeschlagen.

 

Innerhalb des insgesamt dreistündigen Projektes waren die Schüler sehr kreativ und die Stadt zufrieden.

Schüler planen – sogar der Bürgermeister schaut gespannt zu!