FIT – der Ferienintensivkurs an der Albert-Einstein-Gesamtschule

In der zweiten Ferienwoche kamen etwa 20 Schülerinnen und Schüler aus ganz Werdohl an unsere Schule, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Die meisten Kinder und Jugendliche kamen aus der Ukraine, aber beispielsweise auch aus Griechenland oder Rumänien. 

Ziel war es das bereits Gelernte zu üben und zu vertiefen. Es gab während des Sprachtrainings, das von 8 bis 15 Uhr stattfand, stets eine Mischung aus Theorie und Praxis. So wurde zum Beispiel zunächst das Vokabular zu den Themenfeldern „Schule“, „Jahreszeiten“ und „Mein Körper und ich“ unterrichtet, um im Anschluss eine Schulführung oder einen Spaziergang durch den Wald zu unternehmen. Des Weiteren wurde der Bereich „In der Stadt“ an zwei Tagen thematisiert. Am Mittwoch gab es einen Ausflug in die Bücherei und am Donnerstag wurde der Wochenmarkt besucht, an deren Ständen die Kinder und Jugendlichen selbstständig das Obst und Gemüse für das Mittagessen einkaufen mussten. An den meisten Tagen wurde gemeinsam gekocht, um auch dabei wieder neues Vokabular einzuüben. Am Donnerstag gab es dann noch den Besuch von der Presse. Von dem Programm der Woche berichteten die Schülerinnen und Schüler selbst.

Während des gesamten Sprachtrainings gab es stets eine Mischung aus Hören und Sprechen und Lesen und Schreiben. In den Übungsphasen wurden temporär auch die schuleigenen iPads verwendet, auf denen sich Apps wie Kahoot oder Anton befinden, durch die das Wissen noch einmal spielerisch vertieft werden kann.

Am Freitagnachmittag malte jeder noch ein Bild als Andenken an eine lehrreiche, aber vor allem auch abwechslungsreiche und spannende Woche. In der Schulküche gab es dann bei Plätzchen und Kuchen einen gemeinsamen Ausklang.

FIT – der Ferienintensivkurs an der Albert-Einstein-Gesamtschule