Schüler werden zu Rittern

Der außerschulische Lernort „Burgmuseum Altena“ war eine gelungene Abwechslung zum Gesellschaftslehreunterricht

 Raus aus dem Alltag, rein in das Kettenhemd! Das war das Motto der Exkursion der 8.3 zur Burg Altena. Angelehnt an das Reihenthema „Vom Feudal- zum Nationalstaat“ sollten die SchülerInnen den Aufbau und das Leben auf einer mittelalterlichen Burg erfahren können. Ganz schön interessant, wie viel Ballast die Ritter im Mittelalter mit sich trugen. In dem Bergfried ging es aber ohne Ausrüstung. Schließlich waren die vielen Treppenstufen schon anstrengend genug. Dafür lohnte sich die grandiose Aussicht in den Burghof und über Altena.

Zur Burg selbst gelang die 8.3 über den Erlebnisaufzug, der sich achtzig Meter tief unter der Erde befand. Der neunzig Meter lange Tunnel dorthin wurde mit vielen historischen Informationen und Spezialeffekten versehen.

Zum Ende der Führung besuchten die SchülerInnen noch das Jugendherbergemuseum. Schließlich war in Altena die erste Jugendherberge der Welt. Zum Glück gibt es heute weitaus größere Betten.

 

Schüler werden zu Rittern