Berufsfelderkundungstage – ein Tag beim bzH

Vom 15.05.2023 bis zum 17.05.2023 fanden für unseren Achterjahrgang die Berufsfelderkundungstage statt. Wie der Name schon verrät, durften die SchülerInnen an drei Tagen in drei verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern. Dies konnte zum Beispiel im kaufmännischen, gewerblich-technischen oder Pflegebereich geschehen.

Für einige SchülerInnen fand der dritte Berufsfelderkundungstag trägergestützt beim Bildungszentrum des Handels (bzH) in den Gewerken Elektrik und Verkauf statt.

Während die handwerklich interessierten SchülerInnen Kupferkabel in Maße schnitten und bogen, um eine Keilübung durchzuführen sowie einen batteriebetriebenen Motor bauten, lernte die kaufmännische Gruppe die richtige Handlungsfolge in Verkaufsgesprächen und das Verkaufen selbst im bzH Kiosk. Dafür konnten sie sich sogar verkleiden.

Nach einem größeren theoretischen und praktischen Input sowie insgesamt drei spaßigen Pausen traten die SchülerInnen um 14.20 Uhr die Heimreise an.

Berufsfelderkundungstage – ein Tag beim bzH