Im Fach Deutsch erwerben und vertiefen die Schülerinnen und Schüler die vier Hauptkompetenzen Lesen, Schreiben, Umgang mit Medien und Reflexion über Sprache. Dabei wird das Fach Deutsch inklusiv unterrichtet, d.h. dass SchülerInnen und Schüler ohne und mit Förderbedarf gemeinsam unterrichtet werden.

An der AEG nehmen die SchülerInnen des Jahrgangs 5 an einem Diagnosetest teil. Auf der Basis ihrer individuellen Ergebnisse im Sprachtest werden sie im Deutschunterricht bis zur Oberstufe gefördert. Eine zusätzliche Förderung und Forderung findet bis zum Jahrgang 7 in unserem Förderkurs plus (Leseförderung) und Förderkurs minus (Rechtschreib- und Grammatikförderung) statt. Dabei können die Schüler nach ihren individuellen Lernschritten zwischen den beiden Förderkursen wechseln.

Oft werden Unterrichtsreihen, in denen ein Roman gelesen wird, mit einem Theater- oder Kinobesuch abgerundet. Dadurch wird im Deutschunterricht unter anderem auch die Theater- und Filmkultur vermittelt.

Die Verknüpfung von Printmedien und digitalen Medien erfolgt im Deutschunterricht schülerfreundlich. So können die SchülerInnen passend zu einem Buch oder einem Text mit ihrem iPad einen eigenen Film drehen, Instagram Kommentare verfassen oder Hörspiele aufnehmen uvm.

Außerhalb des Unterrichts wird die Leseförderung durch die Teilnahme am Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6 unterstützt.