POTENZIALANALYSE

Die Schülerinnen und Schüler der AEG werden mit ihrer beruflichen Zukunft nicht allein gelassen.  Damit sie sich schon frühzeitig in angemessener Weise mit dem Thema „Berufswahl“ auseinandersetzen, wird im 8. Schuljahr eine Potenzialanalyse durchgeführt um passende Berufsfelder für die Lernenden herauszufinden. Mit Berufsfeldern sind keine spezifischen Berufe gemeint, sondern vielmehr Berufsrichtungen, wie soziale Berufe oder Berufe mit Holz oder Metall.

BERUFSFELDERKUNDUNG

Im Rahmen der anschließenden Berufsfelderkundung schnuppern die Schülerinnen und Schüler innerhalb von drei vorher festgelegten Tagen in drei unterschiedliche Berufe hinein. Diese ergeben sich aus den Ergebnissen der Potenzialanalyse. In der Online-Datenbank zur Berufsfelderkundung im Märkischen Kreis stehen dazu viele verschiedene Firmen, Einrichtungen und Märkte zur Verfügung. So kann man zum Beispiel zum Berufsfeld „Metall- und Maschinenbau“ in die Arbeit eines Zerspanungsmechanikers oder eines Anlagenführers hineinschnuppern.