Das Fach Latein wird ab dem Schuljahr 22/23 als Hauptfach im Wahlpflichtbereich ab Klasse 7 angeboten. Dort werden verschiedene Kompetenzen erlernt, wie das genaue und strukturierte Arbeiten, das Begreifen kultureller Ursprünge Europas, das Verstehen von grammatikalischen Zusammenhängen und dadurch das Verständnis für das System Sprache insgesamt. Dies hilft auch dabei, die eigene Sprache sowie weitere Fremdsprachen besser zu begreifen. Am Ende der 10. Klasse kann das kleine Latinum erworben werden, am Ende der EF das (große) Latinum, welches noch immer Voraussetzung für zahlreiche Studiengänge an der Universität ist.

Latein wurde im antiken Rom, einem Weltreich, gesprochen. Wir nähern uns also im Fach Latein der antiken Kultur, Sprache und Geschichte in vielen Gesichtspunkten an. Abgerundet wird die Beschäftigung mit der antiken Kultur durch unsere mehrtägige Latein-Fahrt in eine Römische Stadt, wie zum Beispiel Köln.

An der AEG werden den Schülerinnen und Schülern während des Spracherwerbs viele Hilfestellungen gegeben, um das Erlernen der Sprache zu erleichtern. Die Bereitschaft grammatische Strukturen und Vokabeln zu lernen ist dennoch -wie bei jeder Fremdsprache- notwendig.

Ab der 10. Klasse tauchen wir noch tiefer in die römische Kultur ein: Die Schülerinnen und Schüler haben bis dahin alles gelernt, was sie brauchen, um römische Originaltexte zu übersetzen. Wir lesen in den Klassen 10 und 11 unterschiedliche Texte wie Fabeln, Mythologie, Briefe usw.

Wir freuen uns auf euch!