Informationen zum Schulstart 2022/23

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Kollegium und Schulleitung der Albert-Einstein-Gesamtschule begrüßen Sie/begrüßen euch zum Start des neuen Schuljahres. Wir hoffen, dass alle eine schöne und unbeschwerte Zeit in den Sommerferien hatten.

Das Begrüßungsschreiben der neuen Schulministerin Feller für Eltern und volljährige Schülerinnen und Schüler haben wir am Ende dieser Information verlinkt. Das Corona-Handlungskonzept des Schulministeriums für das neue Schuljahr sieht folgende Punkte vor:

  • Das Tragen einer Maske wird empfohlen, weil die Maske einen zuverlässigen Schutz vor einer Infektion bietet (wichtig: auf den korrekten Sitz der Maske achten). Eine Maskenpflicht gibt es nicht.
  • Beachtung der weiteren AHA+L-Regeln (Abstand wenn möglich – regelmäßiges Händewaschen, Husten und Niesen in die Armbeuge – regelmäßiges Lüften der Räume)
  • Anlassbezogene Testung zuhause mit bereitgestellten Selbsttests. Alle Schüler/innen werden Selbsttests durch die Schule erhalten, damit beim Auftreten von Corona-typischen Symptomen eine Testung MORGENS VOR dem Schulbesuch zuhause erfolgt. Ist der Test negativ, geben die Eltern Ihrem Kind eine unterschriebene Erklärung mit, dass ein Selbsttest durchgeführt wurde und das Ergebnis negativ ist.

Covid-Symptome sind: Husten, Fieber, Schnupfen, reduzierter Allgemeinzustand, Hals-schmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Störung des Geschmacks- und Geruchssinns, Muskelschmerzen, Atemnot oder Herzrasen oder wenn eine haushaltsangehörige Person mit Corona infiziert ist.

Bei stärkeren Erkältungssymptomen bleibt das Kind unabhängig vom Testergebnis bitte zuhause. Kranke Kinder gehören nicht in die Schule. Das war auch schon vor Corona nicht anders.

  • Ohne Vorliegen einer Bescheinigung der Eltern bzw. volljähriger Schüler/innen soll beim Vorliegen bzw. beim Auftreten von Corona-typischen Symptomen eine Selbsttestung in der Schule erfolgen. Ohne Teilnahme an der Testung wird die Schülerin/der Schülerin nach Hause geschickt.
  • Bei einem positiven Testergebnis greift wie bisher folgende Handlungskette: möglichst Bestätigung des Testergebnis durch offiziellen Schnelltest → Quarantäne (10 Tage; ab dem Tag des Testergebnisses oder des ersten Auftretens der Symptome) → Freitestung ab dem 5. Tag möglich → Zur Rückkehr in den Unterricht muss im Sekretariat ein negativer Test vom Testzentrum vorgelegt werden.

Bei einem positiven Test in der Schule: Elternanruf nicht volljähriger Schüler/innen → Abholung des Kindes; bis zur Abholung Betreuung des Kindes in der Schule

Mitarbeit während der Quarantäne: Über Teams werden Aufgaben aus dem Unterricht bereitgestellt. Informationen sind auch durch den Austausch mit Mitschüler/innen möglich. Kolleg/innen können über Teams (oder ihre auf der Homepage abrufbare Dienstmail) angeschrieben werden.

Am ersten Schultag am 10.08. starten wir mit einer allgemeinen Testung in der 1. Stunde. Es ist das erste Zusammentreffen nach mehrwöchiger Ferienpause und wir wollen so einen möglichst infektionsfreien Start ins neue Schuljahr gewährleisten. Der Test ist freiwillig, wir erwarten aber, dass sich alle verantwortungsbewusst zeigen und daran teilnehmen.

Alternativ kann natürlich auch eine Erklärung der Eltern mit Unterschrift mitgebracht werden, dass ein Schnelltest mit negativem Ergebnis zuhause durchgeführt wurde.

Am ersten Schultag haben dann alle Klassen von der 1. bis zur 4. Stunde Unterricht bei den Klassenleitungen (Begrüßung, Stundenplan, Organisatorisches, Buchausgabe, ggf. erste Fachunterrichtsstunden bei der Klassenleitung). Nach der Mittagspause folgt der Unterricht dem neuen Stundenplan.

Unsere neuen Schüler/innen im 5. Schuljahr haben bis einschließlich Freitag ausschließlich Unterricht bei ihren Klassenleitungen.

Liebe Eltern, hinweisen möchten wir schon auf einen wichtigen Termin: Am Donnerstag, den 18.08., finden ab 18:00 Uhr die Klassenpflegschaftssitzungen statt. Hier bekommen sie wichtige Informationen über Termine, Unterrichtsinhalte und Lernmittel sowie über alles, was die Klasse Ihres Kindes betrifft. Auch geht es um die Planung und Organisation anstehender oder zukünftiger Klassenfahrten.

Der Austausch mit Ihnen zum Wohle Ihres Kindes ist uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir dafür sorgen, dass Ihr Kind gerne in die Schule geht und dabei erfolgreich ist. Daher erwarten wir, dass Sie den Termin am 18.08. wahrnehmen. Alle Details zur Mitwirkung in der Schule finden Sie in der Broschüre „ABC der Elternmitwirkung“ (Verlinkung am Ende des Schreibens).

Die Übersicht über Klassenarbeiten und Klausuren wird spätestens am 20.08. über die Schulhomepage veröffentlicht. Gleiches gilt für die Terminübersicht des gesamten Schuljahres.

Jeweils zum Beginn des Wochenendes werden dort auch Termine (auch Klassenarbeits- bzw. Klausurtermine) und Ereignisse der jeweils kommenden Woche aufgeführt (siehe AKTUELLES). Darüber hinaus gibt es auf der Homepage viele weitere Informationen und Berichte aus dem Schulleben. Ein regelmäßiger Besuch lohnt sich!

Denken Sie bitte unbedingt daran, im Falle einer Erkrankung Ihres Kindes die Schule unverzüglich zu informieren (Telefon: 02392-91970; Email: info@aeg-werdohl.de) und spätestens 5 Tage, nachdem Ihr Kind den Schulbesuch wieder aufgenommen hat, eine schriftliche Entschuldigung abzugeben. Denken Sie auch daran, dass bei einer Erkrankung unmittelbar vor oder nach Schulferien im Regelfall ein ärztliches Attest erforderlich ist.

Wir wünschen allen einen guten Start in ein hoffentlich vielseitiges und erfolgreiches neues Schuljahr. Melden Sie sich gerne, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.

Mit herzlichen Grüßen,

Kollegium und Schulleitung der AEG

Link zum Begrüßungsschreiben von Schulministerin Feller für Eltern:

https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/brief_der_ministerin_an_die_eltern_erziehungsberechtigten_aller_sus_zu_corona-massnahmen_ab_10.08.2022.pdf

 

Link zum Begrüßungsschreiben von Schulministerin Feller für volljährige Schüler/innen:

https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/brief_der_ministerin_an_volljaehrige_sus_zu_corona-massnahmen_ab_10.08.2022.pdf

Link zum „ABC der Elternmitwirkung“:

https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/ABC%20der%20Elternmitwirkung%20Stand%2019.10.2019.pdf

 

Link zur Homepage des NRW-Schulministeriums:

https://www.schulministerium.nrw/

Informationen zum Schulstart 2022/23