Praxiskurse bei Nestor und der Kreishandwerkerschaft in Lüdenscheid

Vom 20. bis 22.02.2024 fanden die sogenannten Praxiskurse „Warenannahme und Kommissionierung“ sowie „das Kochduell“ bei den Bildungsinstituten Nestor und der Kreishandwerkerschaft in Lüdenscheid statt. Zweiundzwanzig Interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen neun und zehn nahmen daran teil.

Praxiskurse dienen dem tieferen Einblick in einen Beruf und sind stark handlungsorientiert. Außerdem werten sie den LebensLauf der Schülerinnen und Schüler auf. Aber nicht nur das: Abgesehen von viel Spaß und der Vermittlung von Fachwissen haben die Schülerinnen und Schüler aus der neunten und zehnten Klasse in einem neuen Umfeld ein Stück weit mehr ihre eigenen Stärken und Schwächen kennengelernt.  Ein Feedbackbogen aus Sicht der Kursleitungen diente der besseren Reflexion. Kriterien wie Motivation, Teamfähigkeit, Ausdauer, Sprachgebrauch und Feinmotorik wurden dort bewertet.

Im Praxiskurs „Warenannahme und Komissionierung“ haben die Schüler den Warenein- und ausgang kennengelernt, mussten Lieferungen kontrollieren, Waren wiegen, sortieren und in den PC eingeben. Außerdem bedienten sie Flurförderfahrzeuge zum Verfahren und Stapeln von Paletten. Das Stapeln und Verpacken von Ziegelsteinen, um diese zum Versand vorzubereiten, war besonders anspruchsvoll. Aber auch diese Aufgabe wurde mit Bravour gemeistert.

Währenddessen wurden allerlei Leckereien in dem Praxiskurs „das Kochduell“ gebacken und gekocht. Ob Crêpes oder Amerikaner, Blätterteigtaschen, Linsensuppen oder Salatbowls: Eine große Auswahl stand anschließend zum Verkauf bereit. Und auch hier bewies der ein oder andere großes Verkaufstalent.

Praxiskurse bei Nestor und der Kreishandwerkerschaft in Lüdenscheid