Auf den Spuren von Albert Einstein

An zwei Tagen im April durfte die Albert-Einstein-Gesamtschule Schülerinnen und Schüler der St. Michael Grundschule und der Martin-Luther-Grundschule beim MINT-Tag begrüßen. Bei der Veranstaltung ging es vor allem darum, Interesse und Begeisterung für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu wecken. An einem Vormittag bekamen die Kinder Einblicke in den naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht, der an der AEG eine große und wichtige Rolle spielt. Sie konnten selbst Experimente durchführen, bei denen sie naturwissenschaftliche Phänomene bestaunen durften. Außerdem konnten die Schüler ein Auto aus Holz bauen, das sie stolz mit nach Hause nahmen.   

Das Highlight war sicherlich das Brauen von Zaubertränken. Der finale Zaubertrank entschied zum Schluss über die Zuweisung zu einem Haus von Harry Potter.

Geleitet wurde der MINT-Tag von Schülern der AEG und Fachlehrern. Mit strahlenden Augen verließen die Grundschüler am Ende der Veranstaltung die AEG. Auf weitere Schülerinnen und Schüler freuen wir uns in den kommenden Wochen, wenn die Grundschulen Königsburg und Kleinhammer unserer Einladung folgen.

Auf den Spuren von Albert Einstein