INFORMATIONSPROJEKT VON SCHÜLERN FÜR SCHÜLER

Als vor fünf Wochen Russland seinen Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen hatte, waren nicht nur die Erwachsenen überall auf der Welt von den Bildern schockiert, die dieser Krieg täglich produzieren sollte. Das Leid der Menschen in der Ukraine verunsicherte auch unsere Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Gesamtschule. So entstand aus den vielen Fragen der Schülerinnen und Schülern und dem Wunsch, als Schule die Initiative zu ergreifen und aufzuklären, ein Informationsprojekt.

Innerhalb von drei Schultagen erarbeiteten 23 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-10 in Projektarbeit verschiedene Sachverhalte zum Krieg und dem Leid der ukrainischen Bevölkerung, die jeder Altersgruppe unserer Schule einen Einblick präsentieren sollte.

Entstanden sind fünf große Stellwände, die nach den Themen der Annexion der Krim durch Russland 2014, den Vorkriegsmonaten Januar und Februar 2022, dem Kriegsverlauf, dem Leid der Bevölkerung und der Reaktion der Weltgemeinschaft gegliedert sind.

Unsere eigene Ausstellung steht nun zu jeder Zeit den Schülerinnen und Schüler im Foyer zur Verfügung. Da der Krieg immer wieder auch im Unterricht thematisiert wird, werden alle Klassen die noch vorhandene Zeit bis zu den Osterferien nutzen, die Ausstellung zu besuchen. Ein kleines Onlinequiz am Ende der Ausstellung soll dabei das erfahrene Wissen kurz testen können.

Es ist leider davon auszugehen, dass dieser Krieg uns und unsere Schülerinnen und Schüler noch eine lange Zeit begleiten wird. So soll auch dieses Projekt immer wieder um weitere Themen wachsen.

Die Lehrkräfte möchten sich für den außerordentlichen Einsatz der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bedanken. 

INFORMATIONSPROJEKT VON SCHÜLERN FÜR SCHÜLER