Von Kleiderpartys und Stromspartipps 

Kids for Future bei der Auftaktveranstaltung „Aktiv für Klimaschutz“ 

Am 30.11.2023 fuhren meine Lehrerin Frau Galatsch und ich zu einer Veranstaltung für ein nachhaltigeres Leben mit dem Namen „Aktiv für Klimaschutz in Altena und Werdohl“. Von 18:00-20:00 Uhr versammelten sich Schulen und Kitas aus Altena und Werdohl  in der Burg Holtzbrinck . Am Anfang kam der Bürgermeister aus Altena und hielt eine Rede. In der Rede ging es um den Einsatz vieler Menschen für eine bessere Umwelt und um das neue Projekt. Er lobte das Engagement vieler Jugendlicher in verschiedenen Altersgruppen für die Umwelt und er hoffte, dass es bestehen bleibt.  

Nach der Rede unterhielten wir uns über neue Ideen, die wir  in den Schulen und Kitas einsetzen können um den Kindern mehr  Umweltschutz zu vermitteln.  Zu Anfang stellte man uns viele verschiedene Projekte vor wie eine Mülltrennaktion, bei der man sich zum Mülltrennen ein Model ausleihen kann. Dann gab es noch ein Kleider-Party-Aktion, die uns vorgestellt wurde. Die Kleider- Party soll verdeutlichen, dass man Dinge verschenken oder tauschen kann und sie nicht wegschmeißen braucht. 

Nach der Hälfte der Zeit gab es ein Gruppenquiz zum Thema Nachhaltigkeit. Dafür wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt. Ich fand es sehr interessant, da man viel Neues über das Thema Nachhaltigkeit erfahren hat. Nach dem Spiel wurde uns noch ein wenig über das weitere Vorgehen berichtet.  

So werden bei einer ersten Schulbegehung mit dem Klimateam zu Beginn des Jahres 2024 umweltschonende Alternativen besprochen. Auch ein Energieberater wird uns unterstützen unsere Ziele umzusetzen. Nach erfolgreicher Umsetzung gibt es jährliche Prämien für unsere Schule. 

Anschließend wurde symbolisch ein Zertifikat zur Teilnahme am Projekt unterschrieben.  
Für Essen und Trinken wurde natürlich auch bestens gesorgt.  

Ich als stellvertretende Leitung von der AG Kids for Future bei uns an der AEG Werdohl war begeistert von den vielen Ideen und wir werden auch definitiv welche davon umsetzen. Der Abend war sehr gelungen und ich freue mich auf die tolle Zusammenarbeit mit den anderen und auf die Umsetzung der neuen Ideen. 

Celine Seegers, Stellvertretende Leiterin von Kids for future 

 

Von Kleiderpartys und Stromspartipps